17. Dezember 2018

Oculyze & BIOTECON Diagnostics unterzeichnen Vertrag für strategische Partnerschaft (weltweite Vertriebsrechte für die Oculyze BB 2.0 Hefe-Analysetechnologie)

Potsdam, Deutschland, 17. Dezember 2018: Oculyze, die weltweit führende Plattform für mobile Bildanalyse und BIOTECON Diagnostics, ein renommierter Anbieter von Technologien für Qualitätsprüfungen in der Lebensmittelbranche, gaben heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekannt. Die in den Geschäftsräumen von BIOTECON Diagnostics in Potsdam unterzeichnete Vereinbarung ernennt das Unternehmen zum exklusiven globalen Vertriebspartner der neuesten technologischen Innovation von Oculyze, dem Oculyze Better Brewing (BB) 2.0.

Mit dem Oculyze BB 2.0, einer hochwertigen, in Deutschland produzierten, Hardware/Software-Kombination, können Brauereien die Viabilität und Konzentration von Hefezellen in weniger als einer Minute bestimmen. Das Mikroskop wiegt knapp 200 g und ist so kompakt, dass es problemlos in die Handfläche eines Brauers passt. Die Technologie ist mit einem hochwertigen optischen System ausgestattet, das mit einem High-End-Labormikroskop vergleichbar ist. Sie ist mit den meisten Android-Handys und Tablets kompatibel.

Bei der Unterzeichnung des Vertrages sagte Kilian Moser, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Oculyze:

“Ich freue mich über die strategische Partnerschaft mit BIOTECON Diagnostics, da wir den Marktanteil und damit den Marktwert der Marke Oculyze BB 2.0 auf der ganzen Welt schnell ausbauen und festigen wollen.
Als relativ junges und innovatives Biotech-Unternehmen können wir uns so auf unsere Kernkompetenz konzentrieren, der Entwicklung von Schlüsseltechnologien, die intelligent, einfach zu bedienen und kosteneffizient sind.

Indem wir BIOTECON Diagnostics mit der weltweiten Distribution unseres Hauptprodukts betrauen, haben wir die beste Voraussetzung geschaffen, um das Oculyze BB 2.0 einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. BIOTECON Diagnostics verfügt durch die Kooperation mit führenden internationalen Herstellern über einen enormen Erfahrungsschatz in der erfolgreichen Distribution von High-Tech Instrumenten. Wir freuen uns auf den Beginn einer für beide Seiten vorteilhaften und erfolgreichen Partnerschaft”.

Im Namen von BIOTECON Diagnostics sagte Alois Schneiderbauer, Chief Business Officer von BIOTECON Diagnostics:

„BIOTECON Diagnostics ist stolz auf die langjährigen Beziehungen, die im Laufe der Jahre zu verschiedenen Partnern, insbesondere auch im Brauereisektor, aufgebaut werden konnten und wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unser Produktportfolio zu erweitern.

Daher freuen wir uns, dass wir das Vertrauen haben, das Oculyze BB 2.0 in unser globales Portfolio aufzunehmen, da auch wir an die Technologie und Wettbewerbsvorteile dieses Produktes glauben und viele gemeinsame Interessen mit dem Unternehmen Oculyze haben.

Wir wollen diese Beziehung weiter ausbauen und freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Etablierung und Marktpräsenz des Oculyze BB 2.0 zu leisten.”

Über Oculyze GmbH und BIOTECON Diagnostics GmbH

Die Oculyze GmbH ist eine weltweit führende BIOTECH-Firma und vertreibt die führende Plattform für mobile Bildanalyse. Die cloudbasierte Bildanalysesoftware verwandelt gewöhnliche mobile Geräte in leistungsstarke Tools, die es jedem ermöglichen, ein mikroskopisches Bild zu erstellen und innerhalb weniger Sekunden präzise und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, ohne dass spezielles Fachwissen benötigt wird. Zukünftige Anwendungen, welche sich derzeit in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden, reichen von der landwirtschaftlichen Überwachung bis zu einer Applikation in der Diagnostik.

Die BIOTECON Diagnostics GmbH hat ihren Sitz in Potsdam und ist seit fast 20 Jahren ein führender Partner für alle molekularbiologischen und mikrobiologischen Fragestellungen in der Lebensmittelindustrie. Im Fokus stehen die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von real-time PCR-basierten Schnellverfahren und deren Automatisierung sowie ergänzende Laboranalysegeräte. BIOTECON Diagnostics bietet fundierte Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für private und staatliche Laboratorien an.

Download Pressemitteilung

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Oculyze GmbH
Gordon Andrade, Head, Marketing and Communications
E-mail: gordon@oculyze.de
Tel: +49 151 7005 7001

BIOTECON Diagnostics GmbH
Public relations:
Alois Schneiderbauer, CBO
E-Mail: bcd@bc-diagnostics.com
Tel: +49 331 2300-200

Technical questions:
Anna Jantke, Product Manager
E-Mail: bcd@bc-diagnostics.com
Tel: +49 331 2300-200
Web: www.bc-diagniostics.com

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Ideenphase